Ergebnis General Studies

Ergebnisse der Analyse sowie Handlungsempfehlungen zu Technikkompetenzen in den General Studies sind als Bericht veröffentlicht worden:
Oechtering, Veronika; Petrikina, Jurate; Schirmer, Ingrid; Schwabl, Angela; von Totth, Caroline: Analyse der Vermittlung von Technikkompetenzen in fächerübergreifenden Lehrangeboten an Universitäten. Bremen 2019.
> Download (3 MB): TransferLab Technikkompetenzen Bericht_AP1_final web.pdf

Eine Druckfassung ist kostenlos erhältlich; per E-Mail an
transferlab-technikkompetenzen@uni-bremen.de


Die Kernpunkte des Untersuchungsergebnisses lauten:

  • Themen zur Vermittlung von Technikkompetenzen sind oft beliebig

Das fächerübergreifende Angebot zur Vermittlung von digitalen oder anderen technischen Kompetenzen kommt an vielen Universitäten in Deutschland eher zufällig (nicht) zustande.

Während aufgrund der Bologna-Reformen die Neuausrichtung und Weiterentwicklung der Studiengänge vorangetrieben und curriculare Reformprojekte aufgesetzt worden sind, haben fächerübergreifende Kompetenzfelder kaum Entwicklungen erfahren, wenn sie nicht bereits in der Fachlehre verankert waren.

  • Alle Universitätstypen haben großen Reformbedarf

Technische Universitäten haben auf zentraler Ebene keinesfalls mehr oder gar bessere IT-Lehre als Volluniversitäten.

Im Hinblick auf das Fehlen einer breiten Grundausbildung zum Erwerb digitaler Kompetenzen unterscheiden sich Volluniversitäten kaum von Technischen Universitäten. Selbst wenn die Kompetenzentwicklung in Technischen Universitäten stärker innerhalb der Studiengänge stattfindet, kann nicht davon ausgegangen werden, dass dort breitenwirksam Kapazitäten für umfassendere digitale Kompetenzentwicklungen eingesetzt werden. Vor dem Hintergrund der laufenden Digitalisierungsdebatte sind in allen Universitätstypen umfassende Reformen dringend erforderlich.

  • Geschlechtergerechtigkeit als Querschnittsdimension hat bei den General Studies auf zentralen Ebenen kaum erkennbare Bedeutung

Spezifische Angebote beziehen sich überwiegend auf Frauen im MINT-Bereich und vernachlässigen Studentinnen nicht-technischer Fächer.

In den großen Pakt-Programmen fehlen Genderaspekte weitgehend und die sich daran orientierenden Hochschulen haben es versäumt, Geschlechtergerechtigkeit in der fächerübergreifenden Lehre aufzubauen. Es fehlen Konzepte, weibliche Lehrende sowie geschlechtersensible Unterrichtsformen in der Techniklehre.


Als Handlungsempfehlung für eine bessere Integration von Technikthemen in der fächerübergreifenden Lehre sollten die Bedarfe der Studierenden sowie Erkenntnisse der Hochschulforschung in den Mittelpunkt gestellt werden:

Fächerübergreifende Lehre im Technikbereich soll

  • transdisziplinäres Orientierungswissen vermitteln,
  • unterschiedlichen Fachkulturen Rechnung tragen,
  • in Lehr- und Lernmethoden zielgruppengerecht sein,
  • gender- und diversitybewusst gestaltet sein,
  • curriculare und organisatorische Transparenz aufweisen,
  • strukturell nachhaltig in der Hochschule verankert sein.

Die Untersuchung und die Handlungsempfehlungen wurden 2019 in einem Bericht veröffentlicht:
TransferLab Technikkompetenzen Bericht_AP1_final web.pdf