General Studies

Im Projekt wurden General Studies (fächerübergreifende Lehrangebote) zur Vermittlung von Technikkompetenzen an deutschen Universitäten analysiert und hierauf aufbauend Handlungsempfehlungen zur geschlechtergerechten Ergänzung der General Studies Angebote für Hochschulen entwickelt. Zugleich wurde im Rahmen einer parallelen Bedarfserhebung unter den Studentinnen aus der potentiellen Zielgruppe in Erfahrung gebracht, inwiefern sich ein Interesse an einzelnen technischen Fachkompetenzen vom Wunsch nach weiter gehenden Angeboten bis hin zum Studienfachwechsel oder Ergänzungsstudium unterscheidet.

Die Ergebnisse der Analyse sowie Handlungsempfehlungen zu Technikkompetenzen in den General Studies sind als Bericht veröffentlicht worden:
Oechtering, Veronika; Petrikina, Jurate; Schirmer, Ingrid; Schwabl, Angela; von Totth, Caroline: Analyse der Vermittlung von Technikkompetenzen in fächerübergreifenden Lehrangeboten an Universitäten. Bremen 2019.
> Download (3 MB): TransferLab Technikkompetenzen Bericht_AP1_final web.pdf

Eine Druckfassung ist kostenlos erhältlich; per E-Mail an
transferlab-technikkompetenzen@uni-bremen.de